GV und Weiterbildung am 5. November 2021 in Luzern

Führung durch das Luzerner Untergrundquartier – „Fremd sein – heimisch werden“
Die Tour „Fremd sein – heimisch werden“ handelte davon, wie Fremde(s) und Andersartiges im Untergrund Platz nahmen und Zeichen setzten. Erzählt wurde von unwillkommenen und willkommenen Flüchtlingen, von schwierigen Einbürgerungen, Schulproblemen vor 100 Jahren, von der jüdischen Gemeinde, aber auch von der Disziplinierung «Einheimischer» in den hiesigen Korrektionsanstalten. 

Weiterbildung „Interkulturelle Überschneidungssituationen mit Bezug zu Religion und Einführung in das neue Lehrmittel «Schauplatz Ethik»" am 21. Mai 2021 in Zürich

In einem ersten Teil dieser Weiterbildung wurden jene Situationen des multikulturellen Zusammenlebens beleuchtet, in denen religiöse und auch religionskritische Überzeugungen (Aus)Handlungsprozesse beeinflussen. Wie gelingt beispielsweise das Zusammenleben mit ausländischen Nachbarn unter Berücksichtigung kultureller Gepflogenheiten oder wie vermeidet man als CEO kulturspezifische Fettnäpfchen, die eine Verhandlung scheitern lassen könnten? In einem zweiten Teil wurde das neue Lehrmittel «Schauplatz Ethik» vorgestellt und eingeführt. 

Forum RLP am 22. August 2020 im Foyer der Kantonsschule Zürich Nord (KZN) in Zürich 

In Hinblick auf die Revision des nationalen Rahmenlehrplans (RLP) der Maturitätsschulen begaben wir uns als Fachverband «Religion am Gymnasium» in die vertiefte Diskussion darüber, was das Fach "Religion" auszeichnet und es zu einem unverzichtbaren Teil der gymnasialen Ausbildung macht. 

Einsatz von audio-visuellen Medien im Fach Religion und Ethik am 24./25. Mai 2019 an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern​​​​​​​

Selbst eine Radiosendung, eine Audio- oder Videoreportage oder gar einen Erklärfilm produzieren?  Menschen, Religionen und Kulturen in Form von kleinen Feldforschungen audio-visuell dokumentieren? Einige SuS würden begeistert aufspringen und sofort loslegen wollen. Doch – was hiesse das für uns technisch, methodisch und didaktisch? Mit diesen Fragen setzten wir uns an eineinhalb Tagen auseinandersetzen – gecoacht von zwei erfahrenen ‘Cracks’ auf diesem Gebiet.

GV und Weiterbildung am 2. November 2018

Stadtführung: Spannungsfeld Zwingli – Frauen – Reformation
Unter dem Titel: «Zwölf turbulente Jahre» führte uns Barbara Hutzl-Ronge durch das Zürich der Reformationszeit. Dabei erzählte uns die Bestsellerautorin und schweizweit bekannte Stadt- und Landführerin auf unseren Wunsch hin allerlei Anekdoten und Geschichten rund ums Spannungsfeld Zwingli - Frauen - Reformation.

Workshop "Religion und ICT" am 26. Mai 2018 

Kreativer Einsatz neuer Medien im Unterricht 
Wie können wir neue Medien kreativ, zielführend und gewinnbringend im Unterricht einsetzen? Giusep Carigiet, der erfahrene Mediencoach aus dem Bündner Oberland (deltix.ch), stellte ausgewählte Apps und Tools für die Interaktion im Schulzimmer vor. Wir kreierten unter seiner Anleitung eigene interaktive Materialien zu Themen, die uns interessieren oder probierten neue Tools aus. Am Schluss des Tages hatten wir einige praktische Unterrichtsmaterialien und kannten Apps, die wir direkt im Schulzimmer einsetzen oder mit geringem Aufwand mit neuen Inhalten füllen können.

GV und Weiterbildung 2017

Generalversammlung und Besuch des Haus der Religionen in Bern (November 2017)